Abschied von Organist LohfinkEchzell/Florstadt – Die
Evangelischen Kirchengemeinden Bingenheim und Leidhecken
nehmen Abschied von Claus Lohfink,
der am 3. Mai unerwartet verstorben ist. Wie die
Gemeinden mitteilen, verlieren sie
mit ihm einen Menschen, der das kirchliche Leben
über Jahrzehnte geprägt hat.
Mehr als 36 Jahre gehörte Lohfink
dem Kirchenvorstand der Ev. Kirchengemeinde Bingenheim an.
Verantwortungsbewusst und verlässlich setzte er sich für das Wohl seiner
Gemeinde ein und galt wegen seiner ruhigen, besonnenen und aufgeschlossenen Art
als geschätzter Weggefährte und Vertrauter Ansprechpartner.
Über 40 Jahre lang war Lohfink bis
1995 zudem als passionierter Organist in Bingenheim und Leidhecken tätig. Das
Orgelspiel hatte er sich zu großen Teilen als Autodidakt erarbeitet und damit
die Gottesdienste Sonntag für Sonntag bereichert. Auch in Nachbargemeinden war
er als Vertretung an der Orgel ein gern gesehener Gast. Seine Musik war vielen Menschen
Trost, Freude und Ausdruck gelebten Glaubens.
(aus Wetterauer Zeitung vom
3.6.2026. Wetterauer
Zeitung 03.06.2026)
Claus Lohfink war Vorstandsmitglied unseres Arbeitskreises seit der Gründung im Jahr 2016.
Am 4. Oktober fand die diesjährige Mitgliederversammlung im Bürgerhaus Bingenheim statt.